Akkordeon Festival

<<

nittelhofkult

Teamchef

Beiträge: 52

Registriert: 05.08.2009 11:00

Beitrag 25.02.2010 13:52

Akkordeon Festival

Die Faszination des Piazzolla'schen Tango

MARIA LORENA Y TANGO LA BOCA feat. INGRID EDER
(AR/AT)
Maria Lorena: Stimme, Ingrid Eder: Bandoneón, Annette Bik: Geige, Andreas Lindenbaum: Cello, Christian Heitler: Klavier, Tibor Kövesdi: Bass

Die MusikerInnen von Tango La Boca beziehen ihren Namen vom Hafenviertel, dem "Maul" der argentinischen Metropole Buenos Aires, der Ort wo viele Europäer, nämlich Spanier und Italiener, landeten und neben ihren Sehnsüchten auch ihre Musik mitbrachten. Musik, die in den Tango als brodelnde, gärende Mischung einfloss. Der Astor Piazzolla, den Tango La Boca mit Vorliebe interpretieren, mit seinen Kompositionen eine gültige, nachhaltige Form verlieh.

Eine mediterrane Stimm-Diva

FRANCA MASU & ENSEMBLE feat DANIELE DI BONAVENTURA
(IT)

Franca Masu: Stimme, Daniele di Bonaventura: Bandoneón, Salvatore Maltana: Kontrabass, E- Bass, Alessandro Girotto: Gitarre

Franca Masu ist eine einzigartige, große Sängerin. Ihre Berufung fand sie, damals noch auf Sardinien als Professorin für italienische Literatur tätig, als sie 1996 mit Jazzmusikern Musik zu machen begann. Wenig später entdeckte sie die katalanische Sprache – ein Teil der Bevölkerung ihrer Heimatstadt Alghero spricht einen katalanischen Dialekt – als die Sprache ihres Gesangs. Vom Jazz aus ersang Franca Masu sich den Fado und den Tango, Kritik und Publikum feiern ihre Alben und Konzerte. Beim Akkordeonfestival spielen sie und ihr Ensemble erstmals mit dem Bandoneonvirtuosen Daniele Di Bonaventura.

NEU: Der Programmfolder als .pdf-Download!

Komplettes Programm unter: http://www.akkordeonfestival.at
Dateianhänge
akkordeon festival.jpg
Akkordeon Festival
akkordeon festival.jpg (44.24 KiB) 38358-mal betrachtet
<<

nittelhofkult

Teamchef

Beiträge: 52

Registriert: 05.08.2009 11:00

Beitrag 01.03.2010 13:21

Re: Akkordeon Festival

super wars!!!!!!
<<

Cursor

Benutzeravatar

Admin

Beiträge: 28

Registriert: 23.06.2009 21:14

Wohnort: Wien 21., Heinz-Nittel-Hof

Beitrag 01.03.2010 13:37

Re: Akkordeon Festival

...gibt's Mittschnitte in youtube?
<<

nittelhofkult

Teamchef

Beiträge: 52

Registriert: 05.08.2009 11:00

Beitrag 04.03.2010 14:25

Re: Akkordeon Festival

hab zwei kurze videos gemacht. wenns dich interessieren, stelle ich sie auf youtube.
<<

Cursor

Benutzeravatar

Admin

Beiträge: 28

Registriert: 23.06.2009 21:14

Wohnort: Wien 21., Heinz-Nittel-Hof

Beitrag 04.03.2010 14:59

Re: Akkordeon Festival

Ja, klar ;) Bitte den Link dann gleich hier posten....
<<

nittelhofkult

Teamchef

Beiträge: 52

Registriert: 05.08.2009 11:00

Beitrag 07.03.2010 13:09

Re: Akkordeon Festival

habs jetzt endlich geschafft:

MARIA LORENA Y TANGO LA BOCA feat. INGRID EDER: bandoneon
http://www.youtube.com/watch?v=SIMLPsc_3zo

FRANCA MASU & ENSEMBLE feat DANIELE DI BONAVENTURA: bandoneon
http://www.youtube.com/watch?v=PQYLzNHmU6M
<<

Cursor

Benutzeravatar

Admin

Beiträge: 28

Registriert: 23.06.2009 21:14

Wohnort: Wien 21., Heinz-Nittel-Hof

Beitrag 07.03.2010 13:38

Re: Akkordeon Festival

Ja, danke für den Link! Das Flair der Veranstaltung kann man gut nachvollziehen denke ich - sicher ein wertvolles Stück Kultur. Persönlich allerdings, muß ich zugeben, ist diese Art von Musik nicht "mein's".

Die Videoqualität ist übrigens ziemlich gut, denke ich, obwohl die Lichtverhältnisse sicher schwierig waren.


Gruß,
Rainer
<<

nittelhofkult

Teamchef

Beiträge: 52

Registriert: 05.08.2009 11:00

Beitrag 08.03.2010 10:06

Re: Akkordeon Festival

tango ist ja nicht jedermanns sache. das akkordeonfestival bietet ja viel mehr musikrichtungen. in floridsdorf wars der tango. bodenständiger, originaler tango von astor piazzolo. für mich wars interessant weil ich unverfälschte musik konsumieren konnte, die man ja nicht alle tage hört. spiegelt die situation der bevölkerung in den ehemaligen südamerikanischen diktaturen wider. ist wohl deshalb so bedrückend.
die qualität des videos ist für diese lichtverhältnisse glaub ich auch ganz gut. hab mir eine digicam angeschafft, die auch hdvideos produziert. das ergebnis kann sich glaub ich, auch auf youtube sehen lassen. :D

Zurück zu News & Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de