Beitrag 28.10.2011 10:07

Volksbegehren Bildungsinitiative

Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten, erfolgreichen Lebensweg. Sie ermöglicht Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und ist zugleich Motor für den Fortschritt und die Entwicklung eines Landes.
Die Forderungen des Bildungsvolksbegehrens lauten zusammengefasst:
· ein faires, effizientes und weltoffenes Bildungssystem, das vom Kleinkind an alle Begabungen fördert und Schwächen ausgleicht,
· autonome Schulen unter Einbeziehung der SchulpartnerInnen und ohne Parteieneinfluss, · eine leistungsdifferenzierte, hochwertige gemeinsame Schule bis zum Ende der Schulpflicht, · ein Angebot von ganztägigen Bildungseinrichtungen, · eine Aufwertung des LehrerInnenberufs und · die stetige Erhöhung der staatlichen Finanzierung für Universitäten auf 2% des BIP bis 2020.
Vom 3. bis zum 10. November liegt das "Volksbegehren Bildungsinitiative" in allen Gemeindeämtern und Magistraten (in Wien unabhängig vom Wohnbezirk) zur Unterschrift auf. Berechtigt zur Unterschrift sind alle wahlberechtigten BürgerInnen Österreichs. Mitzubringen ist ein amtlicher Lichtbildausweis (Pass, Führerschein, Personalausweis). Mit Stimmkarte kann die Unterschrift auch in einer anderen Gemeinde abgegeben werden.
Weitere Informationen und Downloads auf www.nichtsitzenbleiben.at, unter der Hotline 0800 204 400.
Man kann sich unter www.nichtsitzenbleiben.at/als-unterstue ... gistrieren als UnterstützerIn registrieren, sich auch unter www.bildungsdeck.at anmelden und vernetzen oder unter www.facebook.com/volksbegehren.bildungsinitiative sein Gefallen zum Ausdruck bringen. :D