Beitrag 17.08.2010 12:11

Eva Rossmann liest aus ihrem neuesten Roman: Evelyns Fall am

Dienstag, 21. September 2010, 19 Uhr, in der städt. Bücherei Großjedlersdorf, Brünner Straße 138, EKAZENT, bei freiem Eintritt.

Anfang September erscheint der 12. Mira-Valensky-Krimi:

“Evelyns Fall”

Wenn Träume sterben und soziale Gegensätze aufeinanderprallen, wird es mörderisch.

Evelyn Maier, 42, Sozialhilfeempfängerin. Ihr Tod interessiert die Behörden nicht. Nur ihre Tochter Céline glaubt nicht an einen Unfall.
Die Wiener Journalistin Mira Valensky und ihre bosnisch stämmige Freundin Vesna Krajner gehen den Spuren ihres Lebens nach, und es wird klar: Auch Evelyn war einmal jung und schön und voller Hoffnung – bis ein schreckliches Ereignis alles verändert hat.
Bald geht es Mira um viel mehr als darum, den Mordfall zu klären: Sie will Gerechtigkeit für eine Außenseiterin.



Eva Rossmann
Autorin und Köchin

Ich wurde am 1.1.1962 in Graz geboren; lebe seit 1990 im niederösterreichischen Weinviertel und fühle mich hier zu Hause. Beruflich habe ich als Verfassungsjuristin im Bundeskanzleramt begonnen, das war zwar sehr interessant aber doch ziemlich hierarchisch und bürokratische Abläufe sind mir auch eher fremd. Danach arbeitete ich als freie Journalistin unter anderem im ORF-Hörfunk und bei der Neuen Zürcher Zeitung; von 1989 - 1994 war ich Leiterin der Wiener Redaktion der Oberösterreichischen Nachrichten. Seither bin ich freiberufliche Autorin.

1997 habe ich das Österreichische FrauenVolksBegehrens mitinitiiert, 1998 war ich Koordinatorin des Bundespräsidentschaftswahlkampfes von Mag. Gertraud Knoll; im Jahr 2000 wurde ich vom österreichischen PR-Verband als „Kommunikatorin des Jahres“ ausgezeichnet.
Nach einigen Sachbüchern, die sich mit der Situation von Frauen beschäftigen, „gönnte“ ich es mir, einen Kriminalroman zu schreiben.

Seither bin ich diesem Genre treu geblieben.
Die Hauptfigur aller bisher erschienen Krimis ist Mira Valensky, eine Wiener Journalistin mit Hang zum guten Leben und zur Kulinarik. Unterstützt wird sie von ihrer tatkräftigen und abenteuerlustigen bosnisch stämmigen Putzfrau Vesna Krajner. Und immer geht es um den schönen Schein und das, was dahinter lauert … (mehr darüber auf der Seite „Kriminalromane“ …)

Für meinen Kriminalroman “Ausgekocht” habe ich in der Küche von Buchingers Gasthaus “Zur Alten Schule” recherchiert. Und seither arbeite ich dort mit. Krimischreiben und Kochen ist für mich einfach eine gelungene Mischung. Und deswegen und aus Respekt vor einem großartigen Beruf habe ich 2004 auch den Lehrabschluss nachgeholt und bin nun staatlich geprüfte Köchin. Geschichten übers Kochen und die Gastronomie erzähle ich regelmäßig im Magazin „A la Carte“. Außerdem schreibe ich Drehbücher für SOKO-Kitzbühel und moderiere, abwechselnd mit einigen KollegInnen, die ORF-Diskussionssendung “Club 2″. 2006 wurde ich zur “Weinviertel Botschafterin” ernannt. Im April 2009 wurde mein Krimi “Russen kommen” zum Buchliebling in der Kategorie Krimi und Thriller gewählt. So ein Preis, bei dem die Leserinnen und Leser via Internet und in den Buchhandlungen ihr Lieblingsbuch des Jahres wählen, freut mich natürlich ganz besonders!

http://www.evarossmann.at
Dateianhänge
eva rossmann.jpg
eva rossmann.jpg (1.33 MiB) 24219-mal betrachtet